Termine

Veranstaltung: Geflüchtete Frauen in Schleswig-Holstein

Gemeinsam mit Terry Reintke, Grüne Abgeordnete im Europäischen Parlament hat Aminata eine Veranstaltung zum Thema Frauen und Flucht im Café Godot gemacht. Eingeladen haben sie dafür Manuel von Amnesty International Kiel sowie Parinaz Mehranfar aus dem Iran und Semhar Fissehation aus Eritrea.

Aminata war es wichtig, dass es endlich auch mal eine Veranstaltung gibt, bei der geflüchtete Frauen selbst zu Wort kommen und nicht immer nur über sie gesprochen wird.
Die beiden Frauen haben uns Eindrücke von ihrem Leben in ihrem Heimatland, ihrer Fluchtgeschichte und ihrem Leben hier in Schleswig-Holstein gegeben. Manuel konnte uns spannende Eindrücke über die Beratungsarbeit einer NGO geben und Terry hat von der Situation in Europa und dem europäischen Parlament berichtet. Ein rundum spannender Abend!
Alle waren sich einig, dass die Situation und die Bedürfnisse von geflüchteten Frauen noch viel mehr in den Fokus gerückt werden müssen. Flucht wird viel zu häufig mit jungen Männern in Verbindung gesetzt, obwohl es auch zahlreiche Frauen gibt, die aus verschiedenen Gründen flüchten müssen. Frauenrechte sind Menschenrechte! Und diese gilt es zu wahren. Wir Grüne halten dem Rechtsruck und all denen, die diese Rechte missachten, entgegen!

Antworten