Frauen*stammtisch

Generations- & parteiübergreifender Talk mit Politikerinnen

Gestern Abend hat sich wieder der Junggrüne Frauen*stammtisch getroffen.
Dieses mal haben wir Politikerinnen unterschiedlicher Parteien und Generationen eingeladen. Wir wollten mehr darüber erfahren, was es bedeutet, in der immer noch männlich dominierten Politik aktiv zu werden. Vor welche Herausforderungen werden Frauen gestellt? Ist die Situation heute anders als vor 10 Jahren? Wie unterscheidet sich die Situation zwischen den Parteien?
Spannend zu erfahren war besonders, wie groß der Konkurrenzdruck unterhalb von Frauen innerhalb aller Parteien und Generationen ist. Einig waren sich außerdem alle darüber, dass Quoten hilfreich sind und man als Frau besonders tough sein muss, da Frauen oftmals mit höheren Erwartungen und kritischeren Beurteilungen konfrontiert werden als Männer.

 

Zu Gast waren Alice Schmidt (Beisitzerin im Bundesvorstand der Jungen Liberalen), Katja Rathje-Hoffmann (Frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion), Monika Heinold (Finanzministerin, B90/Die Grünen), Christina Schubert (SPD-Ratsfraktion Kiel) und Anne-Sophie Flügge-Munstermann (SSW).
Danke an euch Alle für die zum Teil sehr persönlichen Eindrücke, die ihr uns gegeben habt.

Antworten