Frauen*stammtisch

Junggrüner Frauen*stammtisch meets Magda Albrecht!

Am 19. April haben der junggrüne Frauen*Stammtisch und die Grüne Landtagsfraktion zur Lesung mit Magda Albrecht eingeladen. Magda Albrecht ist Autorin, Bloggerin, Musikerin und macht politische Bildungsarbeit. Sie hält Vorträge und gibt Workshops zu den Themen Körpernormen (insbesondere Dickendiskriminierung), Strategien zur Selbstermächtigung und queer_feministischer Aktivismus. Am Donnerstag war Magda bei uns in Kiel, um aus ihrem Buch Fa(t)shionista zu …


Unterwegs

Internationaler Frauentag

Der Tag begann mit einem Frauen-Frühstück. Dazu hatte Aminata gemeinsam mit den Jamaikakolleginnen von CDU und FDP eingeladen. Alle Abgeordneten und Ministerinnen und Staatssekretärinnen waren geladen. Im Anschluss ging es auf die Straße. In Kiel hatte ein Frauenbündnis zu einer Demonstration für Frauenrechte aufgerufen. Mit dabei war natürlich der junggrüne Frauen*stammtisch, der Grüne Landesverband und …


Frauen*stammtisch

Frauen*stammtisch Februar

Heute fand unser nächstes Treffen statt. Besonders schön: Viele neue Gesichter waren dabei. Gemeinsam haben wir den Internationalen Frauen*tag vorbereitet. Wir werden gemeinsam zur Demo geben, wofür wir ein Transpi gestaltet haben und werden am Abend davor durch die Stadt ziehen, um mit Sprühkreide unsere Botschaften in Kiel zu verbreiten. Wenn ihr Lust habt, am …


Frauen*stammtisch

Frauen*stammtisch Januar

Nachdem unser Treffen im Dezember leider ausfallen musste, haben wir uns diese Woche wieder im Wahlkreisbüro von Luise Amtsberg getroffen. Diesmal haben wir darüber gesprochen, was wir am Internationalen Frauen*tag, am 8. März machen wollen. Natürlich möchten wir zur Demo gehen, wir wollen aber auch selbst aktiv werden. Bei unserem nächsten Treffen am 13. Februar …


Frauen*stammtisch

Frauen*politische Fahrt des Junggrünen Frauen*stammtisch nach Berlin

Zur Feier des einjährigen Jubiläums des Junggrünen Frauen*stammtisches sind wir für ein Wochenende nach Berlin gefahren. Dort haben wir uns mit der Gründerin des Berliner „Original Unverpackt“ Ladens getroffen, um mit ihr über Frauen in der Start Up-Szene zu sprechen. Außerdem haben wir einen feministischen Stadtrundgang gemacht: „Gender in der City oder wem gehört die …


Frauen*stammtisch

Frauen*stammtisch September

Im September haben wir mit der Planung unserer Berlinfahrt weitergemacht. Im Oktober gibt es den Stammtisch bereits seit einem Jahr. Das will gefeirt werden! Deshalb werden wir bei unserem Oktober Frauen*stammtisch einen Selbstverteidigungskurs zur Feier des Tages anbieten.


Frauen*stammtisch

Frauen*stammtisch August

Im August sind zwei Frauen vom Projekt Regel Recht der Universität Kiel zum Frauen*stammtisch gekommen und haben einen Vortrag zu „Periods and Politics“ gehalten. Spannend dabei zu hören war, weshalb in der Wissenschaft Frauen* nicht zu 50/50 als Proband*innen vertreten sind auf Grund ihres Zyklus, obwohl der eine Rolle für die Einnahme von möglichen Medikamenten …


Frauen*stammtisch

Frauen*stammtisch Juli

Bei diesem Treffen wurde über eine frauen*politische Fahrt nach Berlin gesprochen, die im Herbst diesen Jahres stattfinden soll. Außerdem wurde der aktuelle Stand der Kampagne gegen sexuelle Gewalt besprochen.


Frauen*stammtisch

Frauen*stammtisch Mai

Bei diesem Treffen ging es vor allem und die Konzeptualisierung einer Kampagne gegen sexuelle Gewalt im Nachtleben. Da das Treffen mitten in den Wochen der Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein stattfand, gab Aminata auch einen Eindruck der Verhandlungen und inwiefern frauenpolitische Aspekte mitgedacht wurden.


Frauen*stammtisch

Frauen*stammtisch April

Viele Frauen* kennen es nicht anders: Sie werden sexuell belästigt. Sei es das Hinterherrufen und -pfeifen beim Vorbeigehen, sei es das Begrapschen oder das vor allem in Nachtleben massiv stattfindende gre nzüberschreitende Handeln Fremder. Im Laufe der Zeit hat der Frauen*stammtisch sich dafür entschieden tätig werden zu wollen. Angefangen mit der Produktion von Stickern und …