Presse

Rückhalt für FDP-Kandidatin Aygül Kilic

Aminatas Statement in den Kieler Nachrichten könnt ihr hier nachlesen. In Neumünster kandidiert Aygül Kilic zur Kommunalwahl für die Freien Demokraten. Nun sieht sie sich mit rechter Hetze konfrontiert, da sie ein Kopftuch auf dem Wahlplakat trägt. Vor allem die Demokratiefeinde der AfD nutzen das als Aufhänger, um sich als Frauenrechtler*innen zu stilisieren. Eins ist …


Im Wahlkreis Neumünster

On Tour in Neumünster

Heute war Aminata wieder in ihrem Wahlkreis unterwegs. Zuerst war sie beim Jugendverband Neumünster e.V. Der Jugendverband ist der Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit in Neumünster. Bekannt ist er bei vielen für die Ferienspaß Ferienfreizeiten. Außerdem erstellt der Jugendverband gerade mit den ehrenamtlichen Jugendlichen den Lokal-O-Mat, der Wahl-O-Mat für die Kommunalwahl 2018 – eine super …


Im Wahlkreis Neumünster

Neues aus Neumünster

Heute war Aminata in ihrem Wahlkreis Neumünster unterwegs. Zuerst hat sie sich mit der Leitung des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) getroffen, die von ihrem Alltag erzählt hat. Aktuell gebe es viele Anhörungen von Geflüchteten berichtete der Teamleiter der Entscheider*innen. 2,8 Monate dauerten Neuverfahren durchschnittlich. Aminata wurde außerdem erklärt, wie Pässe kontrolliert werden und wie …


Im Wahlkreis Neumünster

Aminata bei der Niederdeutschen Bühne in Neumünster

/Freitag Abend feierte das Theaterstück „My fair Lady op Platt“ der Niederdeutsche Bühne Neumünster Premiere.  Aminata war als Ehrengast zur Premiere eingeladen, sich das Theaterstück anzusehen. Gemeinsam mit Landtagspräsident Klaus Schlie nahm sie im Nachgang der Aufführung an den Feierlichkeiten teil und unterhielt sich mit den Darsteller*innen. Das Stadtmagazin Neumünster berichtete über den tollen Abend und …


Presse

Beitrag RTLNORD

Vor zwei Wochen hat das Team von rtlnord Aminata bei ihrer Arbeit begleitet. Heute lief der Beitrag dann. „Vor 25 Jahren flüchtete ihre Familie aus Mali und kam nach Neumünster. Seit Sommer 2016 ist Grünen Politikerin Aminata Touré im schleswig-holsteinischen Landtag. Selbstbewusst und kämpferisch will die 25-Jährige die Frauen im Landtag nach vorne bringen. Aminata …


Termine

Krach gegen Gewalt!

Am 25. November ist der Internationale Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen. Aus diesem Anlass hat das Autonome Frauenhaus Neumünster am Freitag zur Aktion „Krach gegen Gewalt“ aufgerufen. Hierbei sind viele Menschen zusammengekommen, um zu demonstrieren, um Nein zu Gewalt gegen Frauen zum Ausdruck zu bringen. Hier hat Aminata einen Redebeitrag geleistet, bei …


Termine

Zu Besuch beim Landeslabor Schleswig-Holstein

In ihrer Funktion als Sprecherin für Verbraucher*innenschutz hat sich Aminata heute mit der Leiterin des Landeslabor Schleswig-Holstein getroffen. Das Landeslabor ist eine Behörde des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung. Die Mitarbeiter*innen (übrigens zu ca. 70 % Frauen) führen Laboruntersuchungen und wissenschaftliche Begutachtungen von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen durch. Außerdem werden Gewässer- und Bodendaten …


Termine

Vortrag zur unterschätzen Gefahr „Reichsbürger*innen“

Gestern war Aminata gemeinsam mit ihrem Kollegen Lasse Petersdotter bei einer Lesung in Neumünster. Andreas Speit und Carsten Janz referierten über die unterschätze Gefahr der Reichsbürger*innen in Deutschland und Schleswig-Holstein. Eingeladen zu dem Abend hatte der Verein für Toleranz und Zivilcourage. Was sind eigentlich Reichsbürger*innen? Reichsbürger*innen erkennen Deutschland nicht als Staat an und behaupten, Deutschland …


Mentoringprogramm

Aminata ist nun Mentorin!

Die AWO und ihre Servicestelle Interkulturelles hat ein Mentoringprogramm,  von dem Aminata nun auch Teil ist. Seit heute ist sie Mentorin für einen Schüler aus Neumünster, der sie nun die nächsten 6 Monate bei ihrer politischen Arbeit begleiten wird. Bei dem Programm geht es vor allem darum, dass Menschen mit Migrationshintergrund einen verstärkten Zugang zu …


Wahlkampf

Rückblick Landtagswahlkampf

Im OKOTOBER 2016 wurde Aminata einstimmig zur Direktkandidatin ihres Kreisverbandes aufgestellt. Das bedeutete für sie, dass der Wahlkampf gemeinsam mit dem Kreisverband organisiert, inhaltlich vorbereitet und durchgeführt werden musste. Im JANUAR 2017 hat der Landesverband Schleswig-Holstein die Listenkandidat*innen aufgestellt. Gemeinsam mit Lasse Petersdotter ging sie als Kandidatin der Grünen Jugend ins Rennen.  Dort wurde Amina auf …