Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Migration, Frauen & Verbraucher*innenschutz

Für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft.

Wenn du über Aminatas Arbeit informiert werden willst, trag dich ein!

Newsletter

Parlament

#begleitmichtag

Heute war Kim Nierobisch bei Aminatas #begleitmichtag dabei. Es macht ihr immer wieder Spaß einen Einblick in das politische Arbeiten geben zu können. Wir werden bald wieder die Möglichkeit geben mich für einen Tag zu begleiten.


Parlament

#begleitmichtag

Heute hat Mariela Aminata für einen Tag begleitet. Dafür ist sie extra aus Köln hergefahren, um einen Eindruck in den politischen Alltag zu bekommen. Morgens ging es mit einem gemeinsamen Frühstück los und ging mit Facharbeitskreis der Grünen zur Innen-/Rechts- und Migrationspolitik. Im Anschluss konnte Mariela mit zur gemeinsamen Arbeitskreissitzung der Koalitionsfraktionen kommen und miterleben, …


Parlament

Hitzige Debatte zur Abschiebehaft im Landtag

Der NDR hat die Debatte aufgegriffen. Hier könnt ihr euch die NDR-Berichterstattung über Aminatas Beitrag anhören und ansehen oder bei Facebook die Rede ganz ansehen. Außerdem haben die Lübecker Nachrichten und der SHZ darüber berichtet. Aminatas Rede im wortlaut: Liebe Kolleg*innen, liebe Gäste auf der Tribüne, Herr Stegner, ich könnte mich voller Häme hier hinstellen und sagen, …


Parlament

Jugend im Landtag

Dieses Wochenende hat wie jedes Jahr „Jugend im Landtag“ stattgefunden. Aminata hat als Abgeordnete zum ersten mal daran teilgenommen. Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass die Jugendlichen bei dem Planspiel in Arbeitsgruppen zu den vorher selbst eingereichten Anträgen diskutieren, eine Beschlussempfehlung an alle Mitglieder geben und dann im Plenum zum Schluss darüber abstimmen. Aminata war …


Parlament

Stefan Schmidt als Flüchtlingsbeauftragter wieder gewählt!

Heute wurde Stefan Schmidt als Flüchtlinsbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein vom Parlament bestätigt. Für weitere 6 Jahre wird er für die Rechte von Geflüchteten kämpfen. Auf Stefans Homepage könnt ihr alles über seine Arbeit erfahren. Vor 5 Jahren hat Aminata ein Praktikum bei Stefan und seinem Team gemacht. Beeindruckt von der politischen Arbeit, die geleistet wird, hat sie …


Parlament

Vereidigung

Dazu Aminata Touré: „Für mich ist heute ein ganz besonderer Tag. Ab heute bin ich Abgeordnete im schleswig-holsteinischen Landtag. Für jemanden, dessen Eltern aus einem Unrechtsstaat geflohen sind, ist die Aufgabe in der kommenden Legislatur für die Rechte von Geflüchteten in einer Demokratie kämpfen zu dürfen unglaublich bewegend und eine Aufgabe, der ich mich mit vollem …